Blogartikel

Vom 22.01.08 um 14:11 Uhr von maren (ProBlogger)
Abgelegt unter News

Fehlgeburt wegen zu viel Koffein?

Eine Schwangere
Eine Schwangere (Bild: wikipedia)
US-amerikanische Wissenschaftler haben den Zusammenhang von Koffein und dem Risiko, eine Fehlgeburt zu erleiden, untersucht. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht…

Durchgeführt wurde die Studie am kalifornischen Forschungszentrum Permanente in Oakland. Dass Koffein in der Schwangerschaft das Leben des Ungeboren gefährden kann, wurde bereits durch die Ergebnisse anderer Studien bestätigt. Die Wirkung des Stimulanzmittels könne auf die Gefäße Einfluss haben und damit die Durchblutung der Plazenta beeinträchtigen.
Das Team in Oakland beobachtete zwei Jahre lang über 1.000 Frauen, die während der gesamten Schwangerschaft hindurch Koffein konsumierten. Das Ergebnis: Die Gefahr einer Fehlgeburt nahm mit steigendem Koffeinkonsum zu. Dabei spielte keine Rolle, wo das Koffein herkam: ob aus Kaffee, Tee, heißer Schokolade oder anderen koffeinhaltigen Getränken. Bereits die tägliche Zufuhr von 200 Milligramm Koffein – das seien etwa zwei Tassen Kaffee – verdopple die Gefahr, eine Fehlgeburt zu erleiden. Schwangere sollten deshalb in den ersten fünf Monaten auf den Genuss von Kaffee, Tee und koffeinhaltigen Getränken verzichten. Frauen, die während der Schwangerschaft nicht komplett auf Koffein verzichten möchten, sollten täglich möglichst nur eine Tasse Kaffee trinken oder auf entkoffeinierte Produkte umsteigen, meint Mediziner De-Kun Li, einer der Verfasser der Studie. Diese wird im „American Journal of Obstetrics and Gynecology“ veröffentlicht, wie im Online-Portal vom „Handelsblatt“ berichtet wird.


Service: Artikel versenden
Tags: Koffein, Fehlgeburt, Studie
Trackback-Url: Anzeigen
Permalink: Fehlgeburt wegen zu viel Koffein?
Bookmark:
Ähnliche Artikel:
Weitere Artikel:



1 Kommentare

Kommentar vom 22.01.08 um 18:15 von frauke
Ich weiss nicht wozu solche Studien gut sein sollen. Ich kenne die altmodische Variante. Wer schwanger ist raucht nicht, trinkt weder Kaffee noch Alkohol und isst keinen Rohmilchkäse oder Sushi. Für neun Monate kann das jede Frau schaffen.


Kommentar verfassen



wird nicht angezeigt.

wird angezeigt.

2 + 4 = ?



Erlaubte XHTML Tags:
<p, ul, ol, li, dl, dt, dd, address, blockquote, ins, del, span, bdo, br, em, strong, dfn, code, samp, kdb, var, cite, abbr, acronym, q, sub, sup, tt, i, b, big, small>

URLs, E-Mail, AIM und ICQs werden automatisch konvertiert.

Optionen:
(Setze Cookies für Name, E-Mail & URL.)


Dein eigener kostenloser Blog - jetzt anmelden!

Blog-Suche
Top Artikel
Kategorien
Letzte Beiträge
Letzte Kommentare
Aktivste Autoren
E-Mail-Benachrichtigung
Eine E-Mail bei neuen Beiträgen auf dieser Seite?

Deine E-Mail:
eintragen austragen


Autor
Login
Navigation
Werde Blogpodder
Schreibe in deinem
eigenen, kostenlosen Blog!
Mehr Informationen hier.
Kalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
<<  <Sep 10
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      
Monatsarchiv
Jahresarchiv
Feeds
Powered by


Globale Suche
BlogHopping